Galaktische Republik
Die Galaktische Republik ist eine förderalistische Republik mit Sitz auf Coruscant und bildet seit Jahrtausenden die vorherrschende Regierung in der Galaxis. Das Oberhaupt der demokratischen Regierung ist der Oberste Kanzler.
Jedi-Ritter
Jedi-Ritter gehören zu den vier machtsensitiven Klassen von Star Wars: The Old Republic und sind wie der Sith-Krieger mit ihrer schweren oder mittelschweren Rüstung und ihren Fähigkeiten im Lichtschwertkampf, bestens auf den Nahkampf ausgelegt.
Gefährten
- Doc
- Fideltin Rusk
- Kira Carsen
- Lord Scourge
- T7-01
Spezies
- Mensch
- Miraluka
- Mirialaner
- Twi’lek
- Zabrak
Startplanet
- Tython
Raumschiff
- Leichte Korvette der Defender-Klasse
Erweiterte Klassen
- Jedi-Hüter
- Jedi-Wächter
Jedi-Botschafter
Ein Jedi-Botschafter startet auf Tython ins Geschehen und ist eine von vier machtsensitiven Klassen. Er verfügt über einige telekinetische Kräfte, kann aber auch mit dem Lichtschwert umgehen. Diese Klasse hat auch Zugang zu einigen Fähigkeiten, mit denen man sich oder seine Kameraden heilen kann.
Gefährten
- Qyzen Fess
- Tharan Cedrax
- Zenith
- Felix Iresso
- Nadia Grell
Spezies
- Mensch
- Miraluka
- Mirialaner
- Twi’lek
- Zabrak
Startplanet
- Tython
Raumschiff
- Leichte Korvette der Defender-Klasse
Erweiterte Klassen
- Jedi-Gelehrter
- Jedi-Schatten
Schmuggler
Schmuggler gehören zu den vier Klassen in Star Wars: The Old Republic, welche auf Blastertechnologie basierende Waffen einsetzen und gehöhren zu den einzigen zwei Klassen die Deckungen nutzen können. Mit seiner mittelschweren Rüstung und seinen verschiedenen Fähigkeiten ist es ihm möglich im Nahkampf oder im Fernkampf zu agieren, außerdem hat der Schmuggler die Fähigkeit, falls ausgewählt, andere Personen zu heilen.
Gefährten
- Corso Riggs
- Bowdaar
- Risha Drayen
- Akaavi Spar
- Languss „Guss“ Tuno
Spezies
- Cyborg
- Mensch
- Mirialaner
- Twi’lek
- Zabrak
Startplanet
- Ord Mantell
Raumschiff
- Leichter corellianischer XS-Frachter
Erweiterte Klassen
- Revolverheld
- Schurke
Soldat
Soldaten sind eine von vier Klassen in Star Wars: The Old Republic, die im Kampf auf Blasterfeuerwaffen benutzen und eine von zwei Klassen die im Umgang mit Blastergewehren geschult ist. Durch seine schwere Rüstung und dem Zugang zu einem großen Waffenarsenal ist es dem Soldaten möglich sowohl als Nahkämpfer oder als Fernkämpfer zu agieren, desweiteren hat der Soldat Zugriff auf Techniken die es ermöglichen Personen zu heilen.
Gefährten
- Aric Jorgan
- Elara Dorne
- M1-4X
- Tanno Vik
- Yuun
Spezies
- Cyborg
- Mensch
- Mirialaner
- Zabrak
Startplanet
- Ord Mantell
Raumschiff
- BT-7 Thunderclap
Erweiterte Klassen
- Kommando
- Frontkämpfer
Sith-Imperium
Das Imperium wird von Dromund Kaas aus beherrscht und wurde aus den Überresten des alten Sith-Imperiums erbaut. Die Gesellschaft unterteilt sich in Sith und Nicht-Sith, wobei erstere über letzteren stehen.
Sith-Krieger
Sith-Krieger sind eine der vier machtsensitiven Klassen in Star Wars: The Old Republic und sind genau wie der Jedi-Ritter aufgrund ihrer schweren oder mittelschweren Rüstung und ihrem Training im Lichtschwertkampf, vollkommen auf den Nahkampf ausgelegt.
Gefährten
- Vette
- Malavi Quinn
- Jaesa Willsaam
- Lieutenant Pierce
- Broonmark
Spezies
- Cyborg
- Mensch
- Sith
- Zabrak
Startplanet
- Korriban
Raumschiff
- Interceptor der Fury-Klasse
Erweiterte Klassen
- Sith-Juggernaut
- Sith-Marodeur
Sith-Inquisitor
Sith-Inquisitoren zählen zu den vier machtsensitiven Klassen von Star Wars: The Old Republic. Inquisitoren tragen leichte Rüstungen und greifen im Kampf entweder auf ihr großes Wissen um die dunkle Seite zurück und attackieren den Feind durch Machtblitze im Fernkampf oder sie gehen mit ihrem Lichtschwert in den Nahkampf, darüber hinaus besitzen Inquisitoren die Fähigkeiten um Verbündete zu heilen.
Gefährten
- Khem Val
- Andronikus Revel
- Ashara Zavros
- Talos Drellik
- Xalek
Spezies
- Mensch
- Rattataki
- Sith
- Twi’lek
- Zabrak
Startplanet
- Korriban
Raumschiff
- Interceptor der Fury-Klasse
Erweiterte Klassen
- Sith-Hexer
- Sith-Attentäter
Imperialer Agent
Imperiale Agenten sind eine von vier Klassen in Star Wars: The Old Republic, welche im Kampf auf Blasterfeuerwaffen zurückgreifen und eine von zwei Klassen die fähig sind Deckungen zu nutzen. Mit seinen leistungsstarken Gewehren, seien es nun Standardgewehre oder Scharfschützengewehre und seiner mitterlschweren Rüstung läuft der imperiale Agent im Fernkampf zu Höchstleistungen auf, jedoch ist die Klasse auch im Nahkampf einsetztbar. Desweiteren gehört der imperiale Agent zu den sechs Klassen des Spiels, welche die Möglichkeit haben Personen zu heilen.
Gefährten
- Kaliyo Djannis
- Vector Hyllis
- Doktor Lokin
- Raina Temple
- Scorpio
Spezies
- Chiss
- Cyborg
- Mensch
- Rattataki
- Zabrak
Startplanet
- Hutta
Raumschiff
- X-70B Phantom
Erweiterte Klassen
- Saboteur
- Scharfschütze
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger sind eine von vier Klassen in Star Wars: The Old Republic, die Feuerwaffen nutzen und eine von zwei Klassen die im Kampf mit Blasterpistolen geschult sind. Durch seine schwere Rüstung und seiner Fähigkeiten im Umgang mit dem Flammernwerfer ist der Kopfgeldjäger sowohl als Fernkämpfer als auch als Nahkämpfer einsetzbar, außerdem haben Kopfgeldjäger die Fähigkeit Personen zu heilen.
Gefährten
- Mako
- Gault Rennow
- Torian Cadera
- Blizz
- Skadge
Spezies
- Chiss
- Cyborg
- Mensch
- Rattataki
- Zabrak
Startplanet
- Hutta
Raumschiff
- D5-Mantis Patrouillenschiff
Erweiterte Klassen
- PowerTech
- Söldner